Fandom

Godzilla-Wiki

Zilla

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare757 Share

Zilla Profilbild.jpg
Zilla (auch G.I.N.O, Gino oder American Godzilla) ist Tohos offizieller Name für die Kreatur, die in dem 1998 veröffentlichten Film "Godzilla (1998)" und "Godzilla: Final Wars" vorkommt. Er erscheint erstmalig in "Godzilla (1998)", in dem er als Godzilla bezeichnet wird. In rechtlicher Hinsicht ist diese Bezeichnung inkorrekt.

AllgemeinesBearbeiten

Fußabdruck 2.jpg

Dr. Niko Tatopoulos in Zillas Fußabdruck

Zilla ist eine mutierte Echse, die ähnliche Rückenplatten wie Godzilla hat. Außerdem beherrscht Zilla ebenfalls einen Feueratem, den er fast nie benutzt. Zilla wiegt 500 Tonnen, ist 60 Meter hoch und besitzt einen sehr muskulösen Körperbau. Er ist in der Lage, Feuerstrahlen zu erzeugen. Zilla war einst eine normale Echse, die sich sowohl an Land und im Wasser fortbewegen konnte und sich gleich wohl fand. Außerdem hat er leichte Ähnlichkeiten mit Gorosaurus. Aufgrund von radioaktiver Einstrahlung, die von französischen Atombombentests bei Französisch-Polynesien herrührt, mutierte die Echse zu einem gigantischen Monster. Es ist geschlechtsneutral und von Geburt an in der Lage, Eier zu legen. Die Kreatur hat gelbliche Augen und eine, mit dicken und dunklen Schuppen überzogene Haut. Es legte hunderte Eier, doch nur ein Junges blieb am Leben. Dieses wird Zilla jr.s genannt, eigentlich Godzilla jr. und kann einen grünen Hitzestrahl abfeuern. Sein Erzfeind ist Cyber-Zilla, der aus den Resten des Zillas von einem verückten Wissenschaftler wieder zum Leben erweckt wurde, den sich die Aliens unter den Nagel gerissen haben.

FähigkeitenBearbeiten

Zilla ist für ein Monster seiner Größe sehr schnell und wendig. Er ist ein schneller und ausdauernder Schwimmer , Taucher und Tunnelgräber. Zilla ist in der Lage, Gebäude zu besteigen oder auf Brücken zu balancieren. Dieses zeugt von hoher Intelligenz, da es sonst schwierig wäre, einen so großen Körper zu koordinieren. Er ist in der Lage, einen Hitzestrahl abzufeuern. Daneben hat er enorme körperliche Kräfte.

GeschichteBearbeiten

Godzilla (1998)Bearbeiten

Zilla400b.jpg

Zilla wütet in New York

Zilla400d.jpg

Zilla in Manhattan

In Godzilla wird in Französisch-Polynesien ein Echsenei radioaktiv verstrahlt. Das Resultat ist Zilla, der sich auf den Weg zu einer geeigneten Brutstätte macht. Für ihn ist Manhattan, ein von Häusern umringtes Gebiet mit vielen Kanälen - ideal für eine Riesenechse.

Also nistet er sich ein und wird bald von den Amis entdeckt. Es kommt zu Kämpfen, wobei Zilla immer wieder die US-Army hinters Licht führt und hereinlegt. Mithilfe eines Forscherteams versucht man auch beispielsweise ihn mit Fischen anzulocken, jedoch wird dies durch das zu schnelle Einschreiten des Militärs zum Flop. Nach einigen weiteren Versuchen, Zilla aufzuspüren, findet man den Brutplatz - mit hunderten von Eiern, welche sodann auch schlüpfen. In letzter Not gelingt es den Menschen das Gebäude zu zerstören, und (fast) alle Babys sterben. Zilla taucht auf, und schaut besorgt zu den toten Babys. Als er begreift, dass sie tot sind, wird er rasend vor Wut und macht die Stadt noch einmal etwas kleiner. Jedoch ist er dem Militär am Ende nicht gewachsen, als er von Brückenpfeilern eingeklemmt von der US-Airforce abgeschossen wird.

Godzilla – Die SerieBearbeiten

Godzilla the series.jpeg

Zilla Junior auf dem ESB

Godzilla – Die Serie startet gleich nach dem Tod von Zilla. Sein Tod und seine Leiche werden kurz gezeigt, bzw. es folgt eine Rückblende. Während der Serie wird er von einem Wissenschaftler in einen Cyber-Zilla umgebaut und so wieder zum Leben erweckt.

Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out AttackBearbeiten

In Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack hört man in einer Sitzung des Militärs, dass in den USA ein Monster aufgetaucht ist, was die US-Amerikaner als Godzilla identifizierten. Allerdings wurde kurz darauf gesagt, dass es sich aufgrund der Beschreibung nicht um Godzilla handeln kann und ein anderes Monster die USA angegriffen hat. Mit diesen Worten spielten die Japaner ganz bewusst auf den Emmerich-Godzilla von 1998 an, den die US-Amerikaner zwar als Godzilla bezeichnen, die Japaner aber als G.I.N.O. oder eben Zilla.

Godzilla: Final WarsBearbeiten

Zilla04 tn.jpg

Zilla in "Final Wars"

In Godzilla: Final Wars taucht Zilla zweimal auf. Beim ersten Mal zerstört er Sydney und wird anschließend von den X-Aliens anscheinend getötet. Beim zweiten Vorkommen soll er Godzilla aufhalten. Dieses gelingt ihm nicht. Er wird schnell besiegt, indem er mit dem Schwanz von Godzilla in die Sydney Oper geschleudert wird und anschließend mit dessen Hitzestrahl getötet wird. Im Gegensatz zu dem Film von 1998 ist er deutlich grüner und hat schmalere Augen. Rein theoretisch könnte es sich auch um Zilla Jr. handeln.

StreitBearbeiten

G vs zilla.jpg
Als die Amerikaner 1998 ihren "Godzilla" präsentierten, waren die Japaner schockiert, dieses Monster als Godzilla zu bezeichnen. Also wurde die Millenium-Reihe produziert und Godzilla machte in "Godzilla:Final Wars" kurzen Prozess mit dem Exemplar der US-Amerikanern. Außerdem wurde zuvor in einem anderen Film in der Millenium-Reihe davon gesprochen, dass Godzilla angeblich in den USA gesichtet worden war, es sich aber um ein anderes Monster handeln müsste.

NameBearbeiten

Das Monster ist eigentlich die US-amerikanische Version vom japanischen Godzilla. Nur weigerten sich die Japaner, die Erfinder des echten Godzillas, dieses Monster so zu nennen. So gaben die Japaner diesem Monster den inoffiziellen Namen Gino, also Godzilla In Name Only, zu Deutsch sinngemäß: nur dem Namen nach Godzilla. Seit "Godzilla:Final Wars" wird das Monster, weil im Film so genannt, in Deutschland Zilla genannt, wie es in diesem Wikia der Fall ist.

Es gibt eine Menge von Beweisen um eine rechtliche Namensänderung, die Ende 2005 stattfand, in welcher der Name des Monsters in Zilla geändert wurde. So wurde beispielsweise die "Godzilla (1998)"-Monster Marke offiziell von Toho abgebrochen und die TriStar Rechte um das Monster verschwanden im Jahr 2003, zeitgleich mit der Einstellung von Godzilla - Die Serie.[1][2][3][4][5][6]

QuellenBearbeiten

  1. Official documentation showing ZILLA Trademark to be active and in effect
  2. Official documentation showing GODZILLA 1998 Registered trademark has been cancelled. Scroll down to see "Status / Status date"
  3. Official documentation showing "GODZILLA 1998" logo to be cancelled and abandoned. Scroll down to see "Status / Status date"
  4. "BABY GODZILLA" logo is abandoned. Scroll down to see "Status / Status date"
  5. INTERVIEW OF SHOGO TOMIYAMA AND RYUHEI KITAMURA, showing them CONFIRM the Zilla Name Change
  6. Matt Frank's comment on his "Godzilla: Rulers of Earth" deviation on DeviantART

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki