Fandom

Godzilla-Wiki

Lockheed P-80 Shooting Star

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Lockheed.jpg

Eine Lockheed P-80 Shooting Star

Die Lockheed P-80 Shooting Star ist ein Kampfjet alter Ausführung.

Allgemeines Bearbeiten

Dieser Düsenjäger existiert auch real und war das erste strahlgetriebene Militärflugzeug der USA, das im Kampf eingesetzt wurde. Die Entwicklung dieses einstrahligen Flugzeugs begann 1943 in Großbritannien, fertiggestellt wurde es 1944 in den USA. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges gelangten nur vier dieser Flugzeuge nach Europa, wobei keine der Maschinen einen Kampfeinsatz gegen eine Achsenmacht flog. Der erste Kampfeinsatz erfolgte im Koreakrieg. Da die Lockheed P-80 den damaligen sowjetischen Düsenjägern nicht gewachsen war, wurde sie durch die F-86 ersetzt und nur noch als Bodenangriffsflugzeug eingesetzt. Ab1953 wurde die F-80 nur noch als Aufklärer eingesetzt.

Geschichte Bearbeiten

Godzilla kehrt zurück Bearbeiten

JADF.JPG

Eine Lockheed P80 in Godzilla kehrt zurück

In Godzilla kehrt zurück kommt dieses Kampfflugzeug der JADF gegen Godzilla zum Einsatz. Sie werden beim finalen Angriff auf Godzilla auf der Insel Kawijijima z. B. von Tskuka, Kobayashi und Tajima geflogen. Dabei sind sie mit dutzenden Bomben und Granaten bestückt, doch können sie gegen Godzilla nichts ausrichten. Bis auf Tskukas werden sogar sämtliche Flugzeuge besiegt, entweder, während des ersten Angriffs, per Abschuss durch Godzillas Hitzestrahl oder später beim Versuch, die Bergspitzen zu befeuern und dann kurz vor diesen nach oben zu ziehen und über sie hinwegzufliegen, was mit diesen Kampfflugzeugmodellen kaum möglich ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki