Fandom

Godzilla-Wiki

Harry Shearer

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Harryshearer.jpg
Harry Julius Shearer (* 23. Dezember 1943 in Los Angeles, Kalifornien, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher.

KarriereBearbeiten

Schauspieler/DrehbuchautorBearbeiten

Shearer begann seine Karriere schon als Kind, als er im 1953er-Film Das Gewand mitwirkte und auch im Fernsehrollen zu sehen war (The Jack Benny Program). Shearer spielte auch Frankie in der Pilotfolge der Serie Erwachsen müsste man sein (Leave It to Beaver).

Von 1969 bis 1976 war Shearer Mitglied der Radio-Comedygruppe The Credibilty Gap in Los Angeles.

In This is Spinal Tap (1984) von Rob Reiner war er Co-Autor und spielte eine Hauptrolle. Die fiktive Band Spinal Tap trat auch in einer Folge der Simpsons auf, im Original mit den Stimmen von Michael McKean, Christopher Guest und eben Harry Shearer.

In Godzilla von 1998 verkörperte er Charles Caiman

SynchronsprecherBearbeiten

Shearer leiht als Synchronsprecher in der englischen Originalversion der Zeichentrickserie Die Simpsons zahlreichen Figuren seine Stimme, unter anderen Mr. Burns, Waylon Smithers, Ned Flanders, Rev. Lovejoy, Dr. Hibbert, Rektor Skinner, Lenny, Kent Brockman, Rainier Wolfcastle, Scratchy, Kang, Dr. Marvin Monroe, Gott und Jebediah Springfield.

PrivatesBearbeiten

Seit 1993 ist Shearer mit der Sängerin Judith Owen verheiratet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki