Fandom

Godzilla-Wiki

DaisensoGoji

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

DaisensoGojiKopf.jpg
Tanz.jpg

Godzillas Siegestanz wird geprobt

Das DaisensoGoji-Kostüm wurde hauptsächlich 1965 in Befehl aus dem Dunkel und 1966 in Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer verwendet, wegen letzterem wird er auch NankaiGoji genannt. Der DaisensoGoji hat 1967 auch kurze Auftritte in Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn, 1968 in Frankenstein und die Monster aus dem All und 1971 in Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster.

Name Bearbeiten

DaisensoGoji Bearbeiten

Daisenso kommt vom japanischen Titel von Befehl aus dem Dunkel und bedeutet so viel wie großer Krieg. Goji ist die Abkürzung von Gojira, dem japanischen Namen von Godzilla.

NankaiGoji Bearbeiten

Nankai kommt vom japanischen Titel von Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer und bedeutet so viel wie Südsee. Goji ist die Abkürzung von Gojira, dem japanischen Namen von Godzilla.

Details Bearbeiten

Tsubaraya-und-Godzilla.jpg

Eiji Tsubaraya und DaisensoGoji

Der DaisensoGoji hatte einen etwas größeren Kopf als sein Vorgänger, MosuGoji, mit einem runderen Gesicht und Kiefer und einen ähnlichen Körperbau. Seine Finger waren nicht voneinander getrennt, sondern wurden zusammengefasst, was diesen Godzilla in Nahaufnahmen weniger realistisch und somit auch weniger bedrohlich erscheinen lässt. Die Finger aller folgenden Godzillas bis zum 84Goji sind ähnlich aufgebaut. Die Rückenstacheln und der Schwanz des DaisensoGoji waren sehr detailliert, die Augen beweglich.

Nachdem die Dreharbeiten für Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer beendet waren, wurde das Kostüm nur noch für Stunts und andere Tätigkeiten, die den Schaumlatex-Kostümen zusetzen, verwendet. In Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn und Frankenstein und die Monster aus dem All wurde das Kostüm zum Beispiel für die Wasserszenen verwendet, in Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster wurde es für die Szenen verwendet, in denen sich Godzilla im Giftschlamm von Hydrox wälzt. Nachdem sehr viele sichtbare Risse im Kostüm, vor allem im Armbereich, zu sehen waren, wurde es noch ein letztes Mal repariert, auseinandergenommen und für die Ultraman-Serie verwendet. Der MusukoGoji nahm die Arbeit als Stunt-Doppelgänger auf.

Verwendung für Jirass in der Ultraman-Serie Bearbeiten

Jirasu 3.png

Jirass

Da der Kopf des MosuGoji nicht mehr verwendbar war, nachdem das Kostüm in das Ultra-Monster Gomess umgebaut wurde, setzte man seinem Körper den Kopf des DaisensoGoji auf, verpasste ihm einen Kragen und bemalte einige Bereiche der neuen Monster-Schöpfung mit gelber Farbe.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki