Fandom

Godzilla-Wiki

BioGoji

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

GodzillaGodzilla.jpg

Das BioGoji-Kostüm wurde hauptsächlich 1989 in Godzilla, der Urgigant und 1991 in Godzilla – Duell der Megasaurier verwendet, hat aber auch einige kurze Auftritte in Godzilla – Kampf der Sauriermutanten (1992) (in den Unterwasser- und Erruptionsszenen)

Name Bearbeiten

Der Name BioGoji ist zusammengesetzt aus der ersten Silbe von Biollante (Bio) und der Abkürzung des Namens Gojira (Goji), dem japanischen Namen von Godzilla.

Details Bearbeiten

Dieses Godzilla-Kostüm hat einen deutlich kleineren Kopf und einen längeren Hals als sein Vorgänger, 84Goji. Seine Iriden sind größer, die Zähne sind kürzer und er besitzt zwei Zahnreihen. Seine größten Rückenplatten liegen höher und er hat mehr Brustmuskulatur. Dieses Kostüm wog insgesamt ca. 110 kg, genauso viel wie das Vorherige. Für die Wasserszenen wurde ein zweites, optisch identisches Kostüm gebaut, mit einem Gewicht von ca. 80 kg. Für Nahaufnahmen wurde eine optisch identische Marionette gebaut. In Godzilla - Duell der Megasaurier bekam das Kostüm einen noch massiveren, muskulöseren Körper und einen bedrohlicheren Gesichtsausdruck. Dieser Anzug wird auch als GhidoGoji bezeichnet.

Trivia Bearbeiten

  • Am 17. März 1992 schlich jemand in Tohos Spezial-Effekt-Abteilung und stahl dieses Kostüm. Es blieb für sieben Wochen verschollen. Eine alte Frau fand das Kostüm nahe der Bucht von Tokio. Es wurde der Toho zurückgegeben und repariert.
  • Das Kostüm wurde sehr oft repariert und ist eines der am besten erhaltenen Heisei-Godzilla-Kostüme. Alle weiteren Kostüme der Heisei-Reihe orienteren sich am Aussehen dieses Kostüms, welches recht schlicht und originell ist und Godzilla unverwechselbar macht, daher war es für die Toho relevant, diesen "Meilenstein" für die Nachwelt zu erhalten.

Galerie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki