Fandom

Godzilla-Wiki

Akira Takarada

917Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Akira Takarada 1.jpg

Akira Takarada früher

Akira Takarada 2.jpg

Takarada heute

Akira Takarada ist ein bekannter japanisch-koreanischer Schauspieler, der am 29. April 1934 in Südkorea geboren wurde.
Er ist einer der bedeutensten Schauspieler der Tōhō-Produktionen und spielte dadurch in gleich mehreren Godzilla-Filmen Hauptrollen. So spielte er die Rolle des Ogata in Godzilla (1954), des Sakai in Godzilla und die Urweltraupen, des Kazu Fuji in Befehl aus dem Dunkel, des Yoshimura in Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer und des Natarō Daigo in Godzilla: Final Wars.
Aufgewachsen ist Takarada in China und kam erst 1948 nach Japan. Dort wurde er 1953 von Tōhō entdeckt und schaffte seinen Durchbruch bereits ein Jahr später mit Godzilla. Daraufhin wurde er in vielen weiteren Produktionen eingesetzt, meistens als sympatisierende Hauptfigur, wie z. B. in Mutant Snowman (1955), The Last War (1961), King Kong – Frankensteins Sohn (1967) oder U 4000Panik unter dem Ozean (1969). Später, in den 70er Jahren, schaffte er es sogar an den Broadway, wo er in Dramen und Musicals auftrat. Heute arbeitet Akira Takarada hauptsächlich als Moderator oder tritt in Werbung auf.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki